Ihr erster Schritt: Füllen Sie das Interesse-Formular auf unserer Webseite aus. Damit öffnen Sie die Tür zu einer neuen Bildungswelt für Ihr Kind.
Nach Ihrer Anmeldung laden wir Sie zu einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch an der MSL AG ein. Dieses Gespräch, das etwa eine Stunde dauert, gibt uns die Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen. Das Gespräch wird in Absprache mit unserem Sekretariat terminiert.
Im nächsten Schritt haben Sie als Eltern die Möglichkeit, unseren Unterricht hautnah zu erleben. Bei der Hospitation schauen Sie für eine Stunde im Unterricht vorbei und bekommen so einen ersten Eindruck von unserer pädagogischen Haltung und Schulkultur.
Hier kommt der spannendste Teil für Ihr Kind – die Schnuppertage. Ihr Kind darf für 1-5 Tage (je nach Zyklus / Stufe) bei uns reinschnuppern und Lehrpersonen, Kolleg:innen kennenlernen. Diese Schnuppertage sind kostenlos und eine wertvolle Gelegenheit für Ihr Kind, den Schulalltag an der MSL AG zu erleben.
Zum Abschluss des Aufnahmeprozesses führen wir ein Aufnahmegespräch. Hier lernen Sie unsere Lehrpersonen kennen und tauschen Erfahrungen aus der Hospitation und den Schnuppertagen aus. Dieser Austausch hilft uns, ein Verständnis für die Bedürfnisse und Potenziale Ihres Kindes zu entwickeln.
Wir bei der MSL AG betrachten die Aufnahme jedes Kindes mit grösster Sorgfalt und Herzlichkeit. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Schule und unsere pädagogischen Ansätze den individuellen Bedürfnissen und Stärken jedes Kindes entsprechen. Dabei berücksichtigen wir, wie gut das Kind in unsere Lernumgebung passt und wie wir es auf seinem einzigartigen Lernweg am besten unterstützen können. Wir glauben fest daran, dass jedes Kind ein motivierter und offener Lernender ist und suchen nach Wegen, wie wir seine Entwicklung am besten fördern können. Daher ist unser Aufnahmeprozess darauf ausgelegt, eine harmonische Passung zwischen den Werten und Möglichkeiten unserer Schule und den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes zu finden.
Die Frage lässt sich durch das Verständnis der Montessori-Pädagogik beantworten. Diese Pädagogik richtet den Fokus stark auf das Kind und seine natürlichen Fähigkeiten und Neigungen. Kinder in einer Montessori-Umgebung werden ermutigt, ihre Fähigkeiten in einer vorbereiteten Umgebung selbstständig zu entwickeln.
Maria Montessori betrachtete Kinder als Persönlichkeiten mit grosser Eigenaktivität und Konzentrationsfähigkeit. Sie legte Wert darauf, dass die Kinder durch spontane Aktivitäten, Selbstbestimmung und das Streben nach Unabhängigkeit lernen.
Montessori sprach auch von "sensiblen Phasen" in der kindlichen Entwicklung, Zeitspannen, in denen Kinder für bestimmte Lerninhalte besonders empfänglich sind. Während dieser Phasen können sich Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten leichter und effektiver aneignen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Kind, das die Montessori-Schule besucht Eigenschaften wie Neugier, Selbstmotivation, Selbstständigkeit und Entdeckerdrang ausleben kann.