Private Primarschule Luzern

Lernen fürs Leben
Die Montessori-Schule Luzern AG führt vier Primarklassen. Die Klassen sind jahrgangsdurchmischt. Wir orientieren uns an den Lehrplänen des Kantons Luzern und beachten,
dass an den Schnittstellen (3. und 6. Klasse) eine Übereinstimmung der Lernziele zur öffentlichen Schule erreicht wird.

Die ganzheitliche Erziehung im Vordergrund

Maria Montessori betonte stets, dass die zentrale Aufgabe der Erziehung darin besteht, den Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst zu entdecken und seine Verantwortung für die Welt zu erkennen. Sie war überzeugt, dass jeder Mensch einen inneren Bauplan in sich trägt, der ihn zur persönlichen Entfaltung und zur aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft anregt. Dieser ganzheitliche Ansatz bildet das Fundament unseres pädagogischen Konzepts.Wir unterstützen die individuelle Entwicklung aller Lernenden, indem wir ihre natürlichen Fähigkeiten und Interessen gezielt anregen. In einer sorgfältig vorbereiteten Umgebung, die Freiarbeit ermöglicht, schaffen wir Raum für eigenverantwortliches Lernen und die Entwicklung wesentlicher sozialer, emotionaler und kreativer Kompetenzen. Unsere engagierten Pädagoginnen und Pädagogen begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbstständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten.

Hilf mir, selbst zu denken.

Maria Montessoris Prinzip von "Hilf mir, es selbst zu tun." wird im Primarschulalter mit dem Leitgedanken "Hilf mir, selbst zu denken." weitergeführt. Für die Entwicklungsstufe der 6 – 12 Jährigen – gestalten wir eine ihnen entsprechende vorbereitete Umgebung, welche ihren Forschergeist anregt.

  • Das gemeinsame und voneinander Lernen steht im Mittelpunkt.
  • Die geweckte Neugier der Kinder ermöglicht es ihnen, die grossen Zusammenhänge zu erfassen und vom Ganzen ins Detail vorzudringen.
  • Die vorbereitete Umgebung, ausgestattet mit wissenschaftlich fundiertem Material, unterstützt die Kinder dabei, vom Konkreten zum Abstrakten zu gelangen.
  • In Einzel- und Gruppengesprächen wird reflektiertes, kritisches Denken ebenso gefördert wie Empathie und Mitgefühl.
  • Durch die freie Wahl von Themen innerhalb eines gewissen Rahmens darf intrinsisches Lernen stattfinden.
  • Legen grossen Wert auf einen friedlichen, respektvollen und toleranten Umgang im Miteinander.

Freiarbeit

Die Freiarbeit ist das Kernstück unserer Pädagogik, welche von zwei Lehrpersonen begleitet wird, die die Kinder sowohl in Kleingruppen als auch individuell betreuen. Dies ermöglicht es, auf die unterschiedlichen Begabungen der Kinder einzugehen, sie in ihren Stärken zu fördern und gleichzeitig in ihren Herausforderungen zu unterstützen.

  • In der 3-stündigen Freiarbeit haben die Kinder die Möglichkeit
    • in ihrem eigenen Tempo
    • während selbstbestimmter Dauer
    • an einem frei gewählten Platz
    • mit Kamerad/-innen
    • mit frei gewähltem Material zu arbeiten
  • In grosszügigen Räumen und einer liebevoll gestalteten Umgebung werden die Fächer Geschichte, Geografie, Chemie, Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geometrie, Mathematik, Kunst, Handarbeit und Musik vermittelt und gelernt.
  • Die Kinder können eigenständig agieren und in Gruppen ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln und lernen dadurch Werte wie Gerechtigkeit und Moral für zwischenmenschliche Beziehungen.
  • Durch Geschichten und umfassende Zusammenhänge wächst in den Kindern eine Dankbarkeit allen Menschen gegenüber, sowie der Wunsch ihre Aufgabe in der Gesellschaft wahrzunehmen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit während der Freiarbeit ein sogenanntes “Going Out” zu planen. Das bedeutet, dass sie – passend zu einem Thema, das sie zurzeit bearbeiten – einen Lehrgang unternehmen. Das kann ein Besuch auf einem Bauernhof oder ein Interview mit einer Fachperson sein. Solche Lehrgänge werden immer von einer erwachsenen Person begleitet. Gerechtigkeit und Moral für zwischenmenschliche Beziehungen.
  • Durch Geschichten und umfassende Zusammenhänge wächst in den Kindern eine Dankbarkeit allen Menschen gegenüber, sowie der Wunsch ihre Aufgabe in der Gesellschaft wahrzunehmen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit während der Freiarbeit ein sogenanntes “Going Out” zu planen. Das bedeutet, dass sie – passend zu einem Thema, das sie zurzeit bearbeiten – einen Lehrgang unternehmen. Das kann ein Besuch auf einem Bauernhof oder ein Interview mit einer Fachperson sein. Solche Lehrgänge werden immer von einer erwachsenen Person begleitet.

Altersdurchmischtes Lernen

  • In jeder altersdurchmischten Klasse lernen ca. 24 Kinder (6 – 9 Jahre oder 9 – 12 Jahre).
  • Diese Altersdurchmischung von drei Jahrgängen ermöglichen den Kindern optimale Voraussetzungen voneinander und miteinander zu lernen.
  • Im Verlauf von drei Jahren wachsen die Kinder in eine mittragende und verantwortungsvolle Rolle hinein.

Keine Hausaufgaben

An der Montessori-Schule sind Hausaufgaben grundsätzlich nicht vorgesehen. Jedes Kind hat die Freiheit, selbständig Aufgaben auszuwählen, falls es zu Hause weiterarbeiten möchte. Die Lehrpersonen unterstützen je nach Bedarf.

Keine Noten

In der Montessori Pädagogik werden keine Noten gegeben.
Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, dass jedes Kind in seinem individuellen Lernstand Fortschritte macht.

In der PS2 (4.-6. Klasse) schliessen die Kinder einige Themen mit Lernkontrollen ab, bei denen die Kinder eine Rückmeldung in Form von Punkten erhalten.

Individuelle Lernbegleitung

Regelmässig führt die Lehrperson Einzelgespräche mit jedem Kind, in denen die Ziele der vergangenen Wochen reflektiert und neue Zielsetzungen formuliert werden. Diese vertraulichen Gespräche bieten Raum für persönliche Themen und ermöglichen es den Kindern, ihre Empfindungen in Worte zu fassen und eigene Ziele zu entwickeln.Durch diesen Austausch übernehmen die Kinder zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Grundlage dieser Gespräche ist ein Lernjournal, das alle Lernziele dokumentiert und in dem das Kind seine Arbeiten plant und festhält.

Fachunterricht

Englisch, Französisch und Handarbeit findet vorwiegend in der Freiarbeit statt und wird von einer Fachperson begleitet. Für die Fächer Turnen und Werken sind andere Räumlichkeiten erforderlich. Deshalb finden diese zwei Fächer in Kleingruppen und Fachräumen statt.

Anschluss nach der Primarschule

Idealweise verbringt ein Kind die gesamte Primar- und Oberstufenschulzeit an der Montessori Schule. Wir gewähren aufs Ende jeder Entwicklungsstufe (3. /6. Klasse) das Erreichen der Lernziele des Lehrplans 21.

Elternarbeit

• Wichtiger Bestandteil der MSL AG
• Mitgliedschaft und Engagement im Verein MSL
• Regelmässige Elterngespräche

Schulzeiten

PS1 (1. - 3. Klasse)
• Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08:15 – 13:15 Uhr
• Mittwoch: 08:15 – 11:30 Uhr

PS2 (4. - 6. Klasse)
• Montag: 08:00 – 15:30 Uhr (Mittagessen in der Schule)
• Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08:00 – 13:15 Uhr
• Mittwoch: 08:00 – 11:30 Uhr

Die Klassenzimmer sind für die Kinder, welche früher mit Arbeiten beginnen möchten, schon um 7.45 Uhr offen.

Zusatzangebote

Am Montag, Dienstag und Donnerstag findet ab 14:00 bis spätestens 17:00 Uhr die Nachmittagsbetreuung statt, es wird gespielt, gemalt, gebastelt, gekocht, geturnt.

Team

Matthias Kretschmer
Sport
Tamara Scherer
Klassenlehrperson PS 2B
Mirjam Peter
Lehrperson Sport und Werken 1. - 3. Klasse
Sonja Runge
Klassenlehrperson PS 1B
Céline Zattal
Lehrperson Französisch PS
Corinne Fordschmid
Lehrperson Englisch PS
Vivien Emde
Klassenlehrperson PS 2B
Sabrina Wirthensohn
Klassenlehrperson PS 2A
Surya Amrein
Klassenlehrperson PS 2A
Adrian Villiger
Lehrperson IF und Handarbeit
Sabrina Feit
Klassenlehrperson PS 1B
Katja Diefenbach
Klassenlehrperson PS 1A
Anja Hodel
Klassenlehrperson PS 1A
Miryem Amno
Lehrperson Primar und Sekundar
Evi Spreiter
Betreuungsperson Primar / Lehrperson Sekundar Hauswirtschaft
Claudia Enz Portrait
Claudia Enz
Turnen & Tagesbetreuung

Häufige Fragen

Die Klassengrösse beträgt ca. 25 Schülerinnen und Schüler.

Jeweils zwei Klassenlehrpersonen begleiten eine Klasse. Mindestens eine der beiden Lehrpersonen hat eine Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik.

Ja, es gibt zwei Stufen (PS1: 1. bis 3. Klasse und PS2: 4. bis 6. Klasse). Diese werden parallel geführt.

Wir setzen somit auf altersübergreifendes Lernen.

Es gibt pro Klasse zwei verantwortliche Klassenlehrpersonen. Zusätzlich gibt es verschiedene Fachlehrpersonen für Englisch, Französisch, Sport und Bewegung, Handarbeit und Werken.

Wir sind eine Privatschule in Luzern. Mehr zum Schulgeld und den Kosten der Zusatzangebote finden Sie auf unserer Schulgeld-Seite. Die Bezahlung der Zusatzangebote erfolgt separat von der Schulgeldzahlung.

Vormittags haben die Kinder eine Znünipause. Das Mittagessen findet von 13.15 bis 14.00 Uhr statt. Die Mittagsbetreuung bieten wir als ergänzendes Zusatzangebot an. Die Kinder können entweder das Essen von zu Hause mitbringen oder an gewissen Tagen eine warme Mahlzeit beziehen.

Der Fremdsprachenunterricht findet einmal wöchentlich in kleinen Gruppen in einem speziellen Sprachraum statt. Darbietungen werden auch im Klassenzimmer angeboten. Englisch und Französisch werden ab der ersten Primarklasse unterrichtet.

Überkonfessionelle Themen fliessen in den Schulunterricht ein. Katholische Kinder haben die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Erstkommunion. Ethik wird auch als kostenloses Zusatzangebot für alle Kinder überkonfessionell am Nachmittag angeboten.

Während des Jahres werden in den einzelnen Klassen immer wieder Projekte durchgeführt. Es werden z.B. Bienen gehalten und ihre Verhaltensweise und die Fortpflanzung studiert, Käse wird hergestellt oder eine Wetterstation gebastelt. Die Kinder beschäftigen sich mit Tieren oder verschiedenen Zeitepochen, mit anderen Kulturen oder Naturereignissen.

An unserer Schule gibt es Hausaufgaben. Der Umfang richtet sich nach dem Alter der Kinder. Es sind verschiedene Formen von Hausaufgaben möglich:

  • Arbeiten, die von einem Tag auf den nächsten erledigt werden müssen

  • Hausaufgaben nach einem Wochenplan

  • Hausaufgaben, die Gelerntes üben und vertiefen

  • Kreative Aufgaben

Nein, die Kinder werden nicht benotet.

Alle Kinder erhalten eine Rückmeldung auf ihre Arbeit und Anerkennung für ihre Leistungen. An der Primarschule beurteilen wir nach GBF (Ganzheitlich beurteilen und fördern / offizielles Beurteilungssystem des Kt. Luzern). Ein- bis zweimal im Jahr gibt es ein Beurteilungsgespräch mit den Eltern und der Schülerin bzw. dem Schüler gemeinsam.

Ab der 5. Klasse beginnt das offizielle Übertrittsverfahren des Kantons Luzern. In Gesprächen mit allen Beteiligten (Schülerin, Eltern und Lehrpersonen) wird der Übertritt nach der 6. Klasse festgelegt: Gymasium oder Sekundarschule mit verschiedenen Leistungsniveaus. Die Montessori-Schule Luzern bietet auch eine eigene Integrierte Sekundarstufe an (siehe Sekundarschule).

Das Gespräch zwischen den Lehrpersonen und den Eltern ist uns wichtig. Es findet im Rahmen von Elternabenden und Elternsprechtagen statt. Nach vorheriger Absprache sind auch Gespräche ausserhalb dieser Termine möglich.

Die Atmosphäre in den Klassenzimmern der grösseren Schülerinnen und Schüler der PS2 Klassen (4. bis 6. Kl.) ist ebenso freundlich und einladend wie bei den jüngeren Kindern. Auch die 4. bis 6. Klässler treffen sich regelmässig im Kreis, wo Aufgaben besprochen und diskutiert, Pläne geschmiedet und über die Arbeit während der Woche berichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten allein, zu zweit oder in Gruppen, unterstützt und begleitet von ihren Lehrpersonen. Sie konzentrieren sich beispielsweise auf ein Projekt, lösen gemeinsam ein Sprachenpuzzle oder üben selbständig Rechenaufgaben. Auch Englisch und Französisch sind fester Bestandteil des Schulalltags und werden spielerisch vermittelt.

In den Pausen treffen sich die Kinder auf dem Schulhof, wo sie spielen, rennen und sich austoben können.

Ein achtungsvoller Umgang miteinander und das Arbeiten in einer ruhigen, entspannten aber auch anregenden Atmosphäre ist den Lehrpersonen wichtig. Die Kinder sollen gerne zur Schule kommen und sich wohl fühlen.